Die Meteorologie

Startseite
Bilderberichte
Wettervorhersagen
Superzelle
Kanada-Expedition
Weiteres
Kontakt und Gästebuch
Impressum
Links

Wintereinbruch Ende November 2008

Im Dresdner Umland gab es am Wochenende des 22./23. Novermbers kräftige Schneefälle So wuchs die Schneedecke an diesem Wochenende auf 15 und 18 cm Schnee an, weshalb ich ein paar Bilder dieses Wintereinbruchs zeigen möchte.
In Dresden selbst gab es jedoch nicht diese Schneemengen, wie an meinem Standort, denn ich liege 100 Meter höher, als die Innenstadt.

Nun aber zu den Bildern...

Alles begann mit Schneeschauern in der Nacht zum Samstag und einem morgendlichen Schneegewitter, welches auch 3 hörbare Donne hervorbrachte.

Die Schneefälle begannen um Mitternacht, zu sehen an den schwachen Fallstreifen:

Langzeitbelichtung

Nachdem ich vom oben genannten Schneegewitter geweckt wurde, habe ich diese Fotos geschossen:

Schnee lagert sich auf Zweigen ab

Geräumter Weg

Am Samstagabend gab es dann ein sehr heftiges Schneegewitter an meinem Standort. Es vielen innerhalb von 20 Minuten 5 - 6 cm Schnee!
Wirklich fotografieren konnte ich nicht, denn man sieht fast nur Schneeflocken:

Heftiger Schneefall

Wenig später hatte sich eine recht dicke Schneedecke gebildet:

Wachsende Schneedecke

Weiter wachsende Schneedecke

Geräumter Weg:

Geräumter Weg am Abend

In der Nacht zum Sonntag gab es weitere kräftige Schneeschauer, die wiederum 5 cm Neuschnee brachten.
Dazu meine Wetterstation im Schnee:

Wetterstation im Schnee

Am Tag gab es dann weitere, teils kräftige, Schneeschauer:

Mäßiger Schneeschauer

Bis zum Abend wuchs die Schneedecke weiter, gemessen habe ich aber nicht nochmal (wohl bis zu 17, 18 cm).
Allerdings habe ich ein paar Bilder gemacht, mal wieder vom freigeräumten Weg:

Dicke Schneedecke


Im weiteren Verlauf kamen es dann trotz nur geringen Temperaturen über 0°C zu starken Tauwetter, da der Boden noch sehr warm war.




Letzte Aktualisierung: 08.06.2011 19:17:00
©Josef Kaiser
Zurück zum Seitenanfang


Blitzeinschlag am 14. Mai 2007

Wunderschöner Sonnenuntergang im Jahr 2008

Blitzeinschläge am 17. August 2009


Cumulonimbus im Abendlicht im Sommer 2007

Wolkenblitz im Sommer 2008

Sonniges Winterwetter im Februar 2009
Jahr 2007
Jahr 2008
Jahr 2009
Jahr 2010
Jahr 2011